Vor Ihrer Kreuzfahrt achten Sie bitte darauf, dass das Bordmanifest (Fragebogen) für die Ein- und Ausschiffung der einzelnen Häfen bei der Reederei online eingegeben ist. Die Reedereien bieten Ihnen einen Online Service an, wie z.B.
AIDA mit „myAida“ . TUI CRUISES & HAPAG LLOYD „MeineReise“
Für eine Hochseekreuzfahrt benötigen Sie in der Regel einen gültigen Reisepass (mit Gültigkeit bis 6 Monate nach Rückreise), bei Fernen Ozeanen ggf. auch ein Visum für Ihren Landgang.
Bei Flussreisen in Europa (EU) reicht in den meisten Fällen der Personalausweis.
Bitte erkundigen Sie sich unbedingt nach den gültigen Bestimmungen und Einreisevorschriften der einzelnen Länder. Ebenso vergessen Sie nicht, notwendige Impfungen vorzunehmen.
Wenn Ihr Impfschutz für die Einreise nicht ausreichend ist, verweigert Ihnen die Einreisebehörde den Landgang (wichtig bei Fernreisen).
Bei den nächsten Hinweisen gilt, jedes Schiff ist einzigartig und unsere Hinweise können nur allgemeine Tipps geben. Fragen Sie uns nach weiteren Tipps für Ihre Kreuzfahrt.
Transfer bei Kreuzfahrten
Bei Kreuzfahrten wird der Transfer je nach Reederei sehr unterschiedlich abgewickelt. Bei einigen Reedereien wird Ihr Gepäck bereits am Gepäckband übernommen und direkt zur Kabine gebracht. Der Repräsentant der Reederei informiert Sie über den weiteren Transfer.
Kleidung
Die Kleiderordnung ist sehr individuell. Sie erhalten auf jedem Kreuzfahrtschiff in Ihrer Kabine ein Tagesprogramm mit der aktuellen Kleiderempfehlung, z.B. casual, leger, förmlich oder elegant.
Ein Anlass für festliche Kleidung ist der Captainscocktail zur Begrüßung und das Captainsdinner zum Abschied. Wir empfehlen Ihnen für die Ausflüge und Landgänge legere Freizeitkleidung und bequeme Schuhe, der Jahreszeit und den klimatischen Bedingungen Ihrer Reise angepasst.
In fremden Ländern gilt häufig eine andere “Kleiderordnung” als bei uns. Respektieren Sie die jeweiligen Besonderheiten Ihres Gastlandes und tragen Sie den lokalen Kulturen angepasste Kleidung.
Strenge Kleidervorschriften gibt es nur auf sehr wenigen Schiffen, in jedem Fall sollten Sie eine windundurchlässige Regenjacke dabei haben. Auf See ist das Wetter immer unberechenbar, wir empfehlen wetterfeste Kleidung mitzunehmen. Auf den Schiffen erhalten Sie in den meisten Fällen eine warme Decke für die Deckstühle (in der Kabine oder Ausgabe am Pooldeck)
Der schönste Platz an Bord ist auf den Außendecks.
Mahlzeiten / Restaurant
Auf einigen Schiffen haben Sie feste Essenszeiten und Tischreservierungen, die meisten Schiffe beiten jedoch freie Tischwahl innerhalb der Essenszeiten an und eine Tischreservierung ist nicht möglich.
Sollten Sie ein Schiff mit 2 Sitzungen für das Abendessen haben, so haben Sie sich mit der Anmeldung für die frühe oder späte Sitzung entschieden. Änderungen vor Ort sind meist nicht möglich. Besondere Spezialitätenmrestaurant sind kostenpflichtig.
Bezahlung an Bord und während der Landgänge
An Bord bezahlen Sie alle Extras mit der Bordkarte, die ebenfalls als Ausweis und Kabinenkarte dient. Sie können online oder beim Check-in Ihre Kreditkarte oder EC Karte einlesen lassen und erhalten am letzten Tag Ihre Abrechnung, diese können Sie täglich auf Ihrem Kabinen TV einsehen.
In Euro-Ländern haben Sie die gleichen Bezahlmöglichkeiten wie in Deutschland. Im nicht Euro Ländern empfiehlt sich US-Dollar oder Euro in kleinen Scheinen mitzunehmen, um ggf. an Wechsenstuben in Devisen zu tauschen. Günstiger ist jedoch einen offiziellen Bankautomaten zu nutzen. Die Vor- und Nachteile sind vom Devisenbedarf abhängig.
In den meisten Ländern ist der Kreditkarteneinsatz gebräuchlicher als bei uns, so dass kein Devisenumtausch notwendig ist.
Trinkgeld
Die Trinkgeldregelung ist so vielseitig wie die Schiffe. Jedes Schiff hat eine eigene Trinkgeldregelung. Einige Reedereien haben das Trinkgeld bereits im Reisepreis eingeschlossen, andere erwarten 5,00 bis 20,00 Euro pro Person und Kreuzfahrttag. Dieses Trinkgeld erhält nicht der einzelne Kabinensteward oder Tischkellner,
sondern fließt in die Mannschaftskasse, die durch alle Mitarbeiter an Bord geteilt wird. So erhält jeder, der an Bord für das Wohl der Gäste sorgt (auch der Maschinist und der Küchengehilfe) einen Anteil vom Trinkgeld.
Sollten Sie mit einzelnen Personen besonders zufrieden sein, so freut man sich auch über eine persönliche Aufmerksamkeit.
Getränke an Bord
Bei einigen Reedereien können Sie Getränkepakete zur Kreuzfahrt hinzubuchen, diese werden in Softdrink- und All-inklusive-Paketen unterschieden. Wir beraten Sie gern.
Alle Reedereien bieten umfangreiche, auf Ihre Reise zugeschnittene, Informationen online an. Sie können bereits Ausflüge im Voraus buchen und Ihre Bordmanifestdaten eingeben. Viele nützliche Tipps erhalten Sie ebenfalls zur Reise.
Mein Tipp: Wenn Sie während Ihrer Kreuzfahrt ein besonderes Angebot für Ihre nächste Kreuzfahrt erhalten, können Sie dieses sofort im Bordreisebüro reservieren.
Für die weitere Unterstützung zu Hause, geben Sie bitte bei der Reservierung an Bord als betreuendes Reisebüro: Lufthansa City Center Reisebüro Bluhm an.
Telefon / Fax / Internet / Email / Handy
Sie sind an Bord fast immer erreichbar. Die Verbindungen zum und vom Schiff sind via Satellit und daher sehr teuer. Günstiger telefonieren Sie in den jeweiligen Häfen. Erkundigen Sie sich nach den Tarifen an der Rezeption.
Empfang mit Ihrem Mobiltelefon haben Sie je nach Reederei auf dem Meer nicht. Einige Reedereien bieten den Service eines Mobilnetzes an Bord. Erkundigen Sie sich unbedingt nach den Kosten, die Verbindung erfolgt in der Regel über Satellit mit erhöhten Kosten.
Die Telefonnummer (via Satellit) des Schiffes finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.
Auf den Schiffen erhalten Sie verschiedene Internetpaket, vom günstigen Socialmediapakte bis zum umfangreichen Datenpaket, so dass Sie Ihre Emails empfangen und versenden können. Erkundigen Sie sich an Bord nach den aktuellen Kosten.
Kostenfreies WLAN erhalten Sie in den meisten Häfen.
Gepäckservice von TEfra
Mit dem TEfra Gepäckservice beginnt der Urlaub schon an der Haustür. Sie müssen keine schweren Koffer mehr durch Bahnhöfe, Flughäfen oder Hotelanlagen schleppen, sondern lassen Ihr Gepäck ganz bequem und zuverlässig von zu Hause an Ihr Reiseziel transportieren – und auf Wunsch auch wieder zurück. Besonders für Senioren, Familien mit Kindern oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist dieser Service eine große Entlastung.
Ein großer Vorteil: Komfort und Zeitersparnis. Sie reisen entspannt und unbeschwert, ohne sich um das Ein- und Ausladen schwerer Gepäckstücke kümmern zu müssen. Der Transport erfolgt versichert, pünktlich und zuverlässig, ganz gleich, ob zu einem Hotel, einer Ferienwohnung, einer Reha-Einrichtung oder auf ein Kreuzfahrtschiff.
Auch bei Bahnreisen bietet TEfra einen echten Mehrwert, denn Sie müssen sich nicht mehr um die Mitnahme Ihres Gepäcks im Zug kümmern – das spart Kraft, Nerven und sorgt für eine stressfreie Ankunft.
Darüber hinaus profitieren Sie von einer persönlichen Betreuung und festen Abholterminen – so bleibt die Reiseplanung transparent und flexibel. Gerade in Zeiten von Flugverspätungen, überfüllten Bahnhöfen oder eingeschränktem Handgepäck ist der TEfra Gepäckservice eine praktische Lösung, um komfortabel und sorgenfrei zu verreisen.